EFAC 2017 in Hohegeiß

Zwei Wochen nach der DM Feld (siehe Bericht) richtete der Schützenverein Hohegeiß vom 28.07. bis zum 05.08.2017 die European Field Archery Championships (EFAC) aus. Auch Schützen des Bogensport Fürstenfeldbruck traten für den Deutschen Feldbogenverband an: Selina Rentsch, Luana König, Maximilian Kuntzsch, Stefan Christner und Roland Graf.

Der Wettkampf der EFAC besteht aus fünf Wettkampftagen, an denen eine Feld- und eine Jagdrunde geschossen werden, am dritten Tag die Tierbildrunde und anschließend wieder eine Feld- und Jagdrunde. Bei den Feld- und Jagdrunden werden jeden Tag 112 Pfeile verteilt auf 28 Scheiben geschossen, welche über verschiedene Parcoure verteilt sind, während bei der Tierbildrunde bis zu 3 Pfeile pro Tierbild geschossen werden.

Die ersten drei Tage zählten zudem zur Wertung der Deutschen „Feld und Jagd“-Meisterschaft des Deutschen Feldbogenverbands (DFBV).

Am erfolgreichsten waren bei beiden Meisterschaften unsere Mädls Selina und Luana. In der Klasse der Junior Female – Freestyle Unlimited wurde Selina Rentsch mit deutlichem Abstand zu ihren Konkurrentinnen sowohl Deutsche als auch Europameisterin. Auch Luana König gelang dies mit guten Ergebnissen in der Klasse der Young Adults Female.

Maximilian Kuntzsch schoss als einer der jüngsten bei den Erwachsenen mit (Adult Male – Freestyle Limited Recurve). Bei der Deutschen Meisterschaft schaffte er es unter die besten Acht und bei der EFAC belegte er Rang 21.

Stefan Christner startete mit dem Compoundbogen in der Erwachsenenklasse – Freestyle Unlimited. Bei der Deutschen Meisterschaft wurde er 23. und europaweit 32.

Roland Graf wurde bei den Senioren national Achter. Mit Platz 17 bei der EFAC konnte er sich im guten Mittelfeld halten.

Die EFAC ist Bestandteil des Wettkampfprogramms der IFAA (International Field Archery Association), einem intrnationalen Feldbogenverband, bei dem der DFBV Mitglied ist. Während bei der World Archery, über die u.a. das olympische Bogenschießen läuft, nur vom nationalen Verband ausgewählte Sportler zu EMs und WMs geschickt werden, kann jeder Schütze bei den Meisterschaften der IFAA starten. Dies nutzen sowohl viele Breiten- als auch Leistungssportler, um sich gegen internationale Konkurrenz zu beweisen.

Die Ergebnislisten können auf der Homepage des DFBV eingesehen werden:

Ergebnisse Deutsche Meisterschaft
Ergebnisse EFAC